Intention

Neulich wurde ich danach gefragt, welche Intention hinter Bargteheide-Virtuell.de steht. Ich war sprachlos, nicht der Frage wegen, sondern weil sich mir diese Frage noch nicht gestellt hatte. Und so konnte ich spontan keine Antwort darauf geben. Hinterher hat mich die Frage dann doch beschäftigt.

Bei näherer Betrachtung war es ein schleichender Prozess.
So ärgerte ich mich des Öfteren über Halbwahrheiten oder gar unterlassender Berichterstattungen im Umfeld von Bargteheide, gerade über Online-Portale oder Webseiten gewisser Personen. Diesen strategischen Vorteil nutzen und die Reaktionszeit erhöhen zu können, stellte ich die von mir Anfang 2020 registrierte Domain Bargteheide-Virtuell.de online.

Der erste Artikel erschien am 22.03.2022.

Mein Verständnis von Demokratie ist es, gegenläufige Meinungen hören und aushalten zu müssen, aber auch Meinungen artikulieren zu dürfen. Mein liberaler Gedankenansatz ist die Annahme von einem vernunftbegabten Menschen. Vernunft kommt niemals mit Gewalt oder einer Menschenverachtung daher. Und sie geht sicher mit einer gefestigten, jedoch nie dogmatischen Meinung in eine Diskussion. Natürlich hat auch die Vernunft ihre Grenzen, doch bis zu diesen Grenzen darf und muss sie gehen dürfen!

Aber ein Krieg bleibt ein Krieg und ein gefällter Wald bleibt ein gefällter Wald.

In den sozialen Netzwerken werden Sie mich nicht finden. Ja, alt bin ich auch, doch habe ich mehr ein Problem mit dem, einmal kurz einen Kommentar rauszuhauen, so aus dem Bauch heraus. Auch Bauchmenschen dürfen ihren Verstand bei Kommentaren gerne mit einbinden. Das passiert meiner Meinung nach jedoch viel zu selten. Anders sieht es aus, wenn jemand einen Artikel verfassen muss. Das erfordert viel gedankliche Arbeit, manchmal viel Recherche und zumindest bei mir stelle ich dann auch mal fest, auf dem Holzweg zu sein.

Wie geht es mit Bargteheide-Virtuell.de weiter? Da bin ich selbst gespannt. Bleiben wir dran.

Vielen Dank für Ihre Zeit


Andreas Samtleben

Bild: Jürgen Müller