Jutta Werner ist Ehrenbürgerin

Andreas Samtleben | 13.03.2023

Jutta Werner bekam am Freitag, den 10.03.2023 als erste Frau die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bargteheide verliehen. Das für diese Feierstunde ausgerichtete Fest war ein würdigender Rahmen dafür.

v.l. Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth, Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack, Ehrenbürger Kurt Iden, ehemaliger Ministerpräsident Björn Engholm, Kreispräsident Hans-Werner Harmuth, Ehrenbürgerin Jutta Werner, ehemaliger Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, Bürgermeisterin Gabriele Hettwer, Landrat Henning Görtz

Jutta Werner selbst hätte gerne eine kleine Feier gehabt, dem widersprachen Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth und Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. Die Verleihung einer Ehrenbürgerschaft ist nichts Alltägliches und muss dementsprechend gefeiert werden.

Als Gastredner traten unter anderem an: Sabine Sütterlin-Waack (Innenministerin von Schleswig-Holstein, CDU) die ehemaligen Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein Björn Engholm (SPD) und Peter Harry Carstensen (CDU). Auch zwei ehemalige Bürgermeister der Stadt Bargteheide, Landrat Henning Görtz und Werner Mitsch reihten sich ein.

Die auf der politischen Bühne lang erprobte Jutta Werner (SPD) musste sich bei ihrer Dankesrede erst einmal fassen und erinnerte daran, mit welchen Intentionen sie von 1986 bis 2003 Politik für Bargteheide gemacht hat. Sie saß in der Stadtvertretung, war 1990 Erste Stadträtin, um dann viele Jahre Bürgervorsteherin zu sein.

Seit 2003 ist Jutta Werner Schiedsfrau für Bargteheide und Vorsitzende der Landesvereinigung Schleswig-Holstein im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen.

Foto: Andreas Samtleben