|

Stadtbusse nun elektrisch

PM der Stadt Bargteheide / Andreas Samtleben

Ein weiterer Schritt für die Klimabilanz in Bargteheide ist gemacht. Seit dem 04.04.2023 fahren nun wirklich alle drei neuen Buslinien in Bargteheide emissionsfrei. Dass dieses nicht wie geplant von Anfang an der Fall war, lag vermutlich an einem Softwarefehler der Bordcomputer. Dieser erkannte die Ladesäulen nicht und die Busse konnten nicht geladen werden.

Bürgermeisterin Gabriele Hettwer hat die Busse gemeinsam mit Björn Schönefeld vom Fachdienst Planung und Verkehr im Kreis Stormarn und Thorge Storm, zuständiger Betriebsleiter der VHH, in Empfang genommen.

„Wir als Stadt freuen uns sehr, das ÖPNV-Angebot in Bargteheide durch den Einsatz der neuen E-Sprinter noch weiter verbessern zu können“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer, die die Busse gemeinsam mit Björn Schönefeld vom Fachdienst Planung und Verkehr im Kreis Stormarn und Thorge Storm, zuständiger Betriebsleiter der VHH, in Empfang genommen hat. Gabriele Hettwer weiter: „Die Kleinbusse bieten attraktive Möglichkeiten auch für engbebaute Wohngebiete und leisten durch den emissionsfreien Verkehr einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.“ 

Die vier geräuscharmen E-Sprinter auf den Linien 8107, 8108, 8109 waren in den vergangenen Wochen schon testweise im Stadtgebiet im Einsatz. Mit der offiziellen Übergabe werden sie nun in den Regelbetrieb überführt. Die Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen haben eine Reichweite von rund 130 Kilometern und können 20 Fahrgäste aufnehmen. Sie sind barrierefrei und verfügen über eine Rampe sowie eine Sondernutzungsfläche für Rollstühle oder Kinderwagen. Ein besonderer Vorteil für ältere Fahrgäste: Bei größeren Einkäufen steigen die Fahrer gerne aus und helfen bei den Einkäufen. Ab sofort ist es zudem möglich, Einzelkarten für die Fahrt direkt im Bus mit Bargeld zu erwerben. Zu den Stoßzeiten verkehren die Kleinbusse montags bis freitags im Halbstundentakt, zu den Randzeiten und sonnabends alle 60 Minuten.

Auch technisch sind kleinere Anlaufschwierigkeiten behoben. Damit die Fahrzeuge rechtzeitig geladen werden können, hat die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) eine neue Ladeinfrastruktur aufgebaut: Zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten befinden sich auf dem Parkplatz am Friedhof im Glindfelder Weg. Björn Schönefeld, Fachdienst Planung und Verkehr im Kreis Stormarn: „Dies sind die ersten elektrisch betriebenen Busse, die im Kreis Stormarn zum Einsatz kommen. Sie läuten quasi den Start der geplanten sukzessiven Umstellung der Busflotte im Kreis in den nächsten Jahren ein.“

Das neue Angebot in Bargteheide wird durch das vom Bund geförderte Projekt ÖVer.KAnT („Stärkung des Öffentlichen Verkehrs. Kreisübergreifende Angebotsoffensive zum Ausbau und zur Schaffung eines metropolitanen Stadt-Land-Taktes“) ermöglicht, um das sich die hvv-Partnerkreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg gemeinsam erfolgreich beworben und insgesamt 16 Mio. Euro in die Region geholt haben. Auf das ÖPNV-Paket Bargteheide entfallen davon im Förderzeitraum 2023-2024 rund 400 Tsd. Euro. Ob die Buslinien auch danach Bestand haben, steht noch nicht fest. Die Auswertung einer ersten Fahrgastzählung fällt jedoch positiv aus. Diese soll möglichst einmal pro Quartal wiederholt werden, so Björn Schönefeld. Ein Schritt in die richtige Richtung sei das Projekt schon jetzt, sagt die Bürgermeisterin: „Wenn das Angebot dazu führt, den Zweitwagen in der Garage zu lassen, haben wir auch in Hinblick auf unsere Klimaziele 2035 schon viel gewonnen. Umso wichtiger ist es, ein dauerhaft verlässliches Angebot zu schaffen.“ 

Foto: Stadt Bargteheide