Zweite Fahrgastzählung

PM der Stadt Bargteheide

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 haben die Ringbuslinien 8107, 8108 und 8109 im Bargteheider Stadtgebiet Fahrt aufgenommen. Um zu prüfen, wie das neue ÖPNV- Angebot angenommen wird, haben die Verkehrsbetriebe erneut eine Fahrgastzählung durchgeführt. 

Die Ergebnisse sind erfreulich: bereits bei der ersten Zählung bestätigten das Busunternehmen und der Kreis Stormarn, dass die Nutzung vollkommen im Rahmen mit vergleichbaren Kommunen liegt. Die zweite Fahrgastzählung hat nun in der Woche vom 12.06. – 18.06. 2023 stattgefunden, und zwar mit positiver Entwicklung: Die Fahrgastzahlen von 1154 sind im Vergleich zur ersten Zählung um 27 Prozent gestiegen. Insbesondere die Linie 8107 war fast doppelt so hoch ausgelastet wie zuvor. Der positive Trend belegt, dass das ÖPNV- Angebot angenommen wird. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, sagt auch Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Ich möchte Sie ermutigen, das durch die E-Mobilität besonders klimafreundliche Angebot der Stadtringbuslinien weiter zu nutzen und den Individualverkehr so gering wie möglich zu halten.“