Luftnummer aus der Stadtverwaltung

Heute traf eine Pressemitteilung aus dem Rathaus ein. Es gäbe „Zusatztermine für die Abholung von Dokumenten am 11. und 18. Mai 2022“. Hier lobt sich die Verwaltung also selbst, für Aufgaben, die selbstverständliche Aufgaben einer Verwaltung sind und es daher eigentlich keiner Pressemitteilung bedarf. Es sei den, es stehen Bürgermeisterwahlen vor der Tür.

Bisher konnten Dokumente donnerstags während der Öffnungszeiten auch ohne Termine (die es ja auch gar nicht gibt) abgeholt werden. Dass es überhaupt für Bürgerinnen und Bürger möglich wurde, donnerstags ihre Dokumente abholen zu können, verdanken sie nur mutmaßlich der Angst der Verwaltung vor schlechter Presse. So berichtete das Abendblatt am 28.09.2021 in seiner Ausgabe von einem Bürger, der dringend einen neuen Pass benötigte, einen Platzverweis erhielt und nach eigenen Aussagen insgesamt 20 Stunden vor dem Rathaus zugebracht hätte. Selbstverständlich wäre es dann, bei Nachfragen durch die Presse, nach den Worten der Bürgermeisterin ein „kommunikatives Missverständnis“ gewesen. Danach wurden dann die Abholung ohne Termine eingeführt.

Weiter schreibt Herr Wagner, Referent der Bürgermeisterin, dass die „Infothek personell verstärkt“ sei und weiterhin Terminbuchungen über das Terminbuchungsportal vereinbart werden könnten. Ein Witz, da das Terminbuchungstool nur belegte Termine bis zum 14. Juni 2022 anzeigt. Und vielleicht ist es dem Referenten nicht aufgefallen, aber das Terminal, um Terminbuchungen vor Ort im Bürgerbüro durchzuführen, war heute außer Betrieb. Das Rathaus ist immer noch verschlossen und wird immer noch bewacht, wenn auch nun von innen. Von offenen Türen, wie von ihm geschrieben, war nichts zu sehen, eher war es zeitweise ein offener Spalt. Immerhin wurde heute einem Mitbürger, der dringend eine Bescheinigung brauchte, diese auch ohne Termin und sehr unbürokratisch ausgedruckt. Das geht allerdings auch auf den serviceorientierten Wachmann zurück. Der wuselte zwischen dem jungen Mann, der vor der, dann wieder verschlossenen Tür stand und den Verwaltungsmitarbeitenden hin und her.
Eine telefonisches Beratungsangebot seitens der Verwaltung fand in der Pressemitteilung keine Erwähnung.

Und wieder stellt sich die Frage, warum es der Verwaltung seit zwei Jahren nicht wirklich gelingt, vernünftig für die Bürgerinnen und Bürgern Bargteheides da zu sein. Die Luftnummer-Pressemitteilung macht das nicht wett.

AS

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